Schuleigene Berufemesse soll Überblick über Partnerunternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten geben Berufemesse "Sight Seeing" 2023

Die Berufsorientierung hat an der Europaschule "Am Gröpertor" einen besonderen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund findet am 07.06.2023 die schuleigene Berufemesse "Sight Seeing" mit allen Partnern der Schule statt.

Eine Sekundarschule hat den klaren Auftrag, ihre Schülerinnen und Schüler in eine sichere berufliche Zukunft zu führen. Somit hat die Orientierung auf berufliche Möglichkeiten, also Ausbildungsplätze und wie man so einen ergattert, eine zentrale Position in der Aufgabenliste des Schulprogramms. Das Konzept der Berufsorientierung der Europaschule "Am Gröpertor" hat einen klaren praktischen Bezug, der in verschiedenen Veranstaltungen mit Partnerunternehmen umgesetzt wird.

Vielleicht hat der ein oder andere schon etwas über das Konzept zur Berufsorientierung dieser Schule erfahren, eventuell haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ihren Eltern und Freunden davon berichtet. In diesem Schuljahr haben sie nämlich verschiedene Unternehmen kennengelernt und besucht und vor allem auch sich selbst und ihre Fertigkeiten in verschiedensten Aufgabenstellungen präsentiert. Einige von Ihnen sind dabei so positiv aufgefallen, dass sie sogar ein Zertifikat erhalten haben. Das Konzept der Gröpertorschule wird nun mit der Berufemesse „Sight Seeing“ abgerundet, bei der alle Unternehmen noch einmal in der Schule zu Gast sind und alle Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Erlebte erlangen können.

Doch nicht nur das: Es soll auch die Möglichkeit geben, mit potentiellen Arbeitgebern direkt ins Gespräch zu kommen. Hierzu kann jede Schülerin und jeder Schüler mithilfe eines Formulars persönliche Gespräche buchen, die die Schule dann mit den jeweiligen Unternehmen gemeinsam einplant.

Die Messe findet in diesem Schuljahr am Mittwoch, dem 07.06.2023 von 9:00 - 13:00 Uhr in der Europahalle der Schule statt.

Ebenso sind auch alle Eltern zu dieser Messe einladen. Falls es ihnen möglich ist, können diese an diesem Vormittag sehr gern in die Schule kommen und die Partner-Unternehmen der Schule kennenlernen. Vielleicht ist ja der Ausbildungsbetrieb des eigenen Kindes dabei. Alle Eltern werden jedoch gebeten, erst ab um 10:00 Uhr in die Schule zu kommen, da die Klassen vorher noch in eine messeinterne Veranstaltung involviert sind.

Die Schule wird diese Messe zum ersten Mal in Eigenregie umsetzen, weshalb man schon sehr gespannt und aufgeregt ist, wie der Tag ablaufen wird. "Es wird sicher einige kleinere und vielleicht auch größere Probleme geben, darauf sind wir und unsere Partner eingestellt. Aber für diese Erfahrungen machen wir das ja auch. Diese Messe soll klar zu einer Institution an unserer Schule werden und in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil unserer Berufsorientierung sein. Wir wollen sie von Jahr zu Jahr verbessern und sowohl unseren Schülerinnen und Schülern, wie auch deren Eltern, vor allem aber auch unseren Partnerunternehmen eine Plattform für einen intensiven Austausch bieten. Jeder, der diese Schule mit einem Abschluss verlässt, soll die Möglichkeit haben, sich einen geeigneten Ausbildungsplatz zu verdienen", so der Schulleiter Björn Ahlsleben.