Wie sich Harald Lachmund 30 Jahre lang im Pferdesport- und Zuchtverein der Gröpertorschule engagiert hat Abschied von einem treuen Partner

Für die angenehme und unterstützende Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahrzehnten bedankte sich der Vorsitzende des Pferdesport- und Zuchtvereins der Europaschule „Am Gröpertor“, Jörg Wenske, bei Harald Lachmund. In all den Jahren hat er zumeist fünf Mal pro Woche Gruppen von geistig und körperlich behinderten Kindern beim Therapeutischen Reiten betreut.

„Er kann sehr gut mit Kindern umgehen. Und er versteht es, das Vertrauen vom Menschen zum Pferd und umgekehrt aufzubauen. Was in diesem Fall besonders wichtig ist“, lobt Jörg Wenske. Denn bei diesem Reiten spiele die Beziehung von Mensch und Tier die tragende Rolle, reiterliche Fähigkeiten seien eher nebensächlich. Der Vereinschef erinnert daran, dass Harald Lachmund bei Besuchen von Prominenten in der Pferdezucht kurzfristig und außer der Reihe gekommen sei, um die Übungen zu demonstrieren, die über die Tiere umgesetzt werden.

„Es war eine schöne Zeit und eine sehr gute Zusammenarbeit. Wir werden sie vermissen“, bedankte sich Wenske bei dem kompetenten Partner, der nun seinen Ruhestand genießt. Der Verein hofft, dass nach Beendigung der coronabedingten Zwangspause das Therapeutische Reiten fortgesetzt werden kann.