17.6. - 21.6.2019 in Drei-Annen und Halberstadt Vorschau auf das Sommercamp 2019

Europaschule „Am Gröpertor“, Halberstadt, Zakladni Skola, Nachod und Dollard College, Woldendorp

Thema: „Nationalparks in Europa“

Die Schüler sollen in einem Team bei  vorwiegend praktischen Arbeiten im Nationalpark Harz eng zusammen arbeiten und dadurch Kreativität und Phantasie, sowie Kommunikationsfähigkeiten entwickeln. Dieses Projekt soll auch das Interesse der Schüler für Natur und Umwelt wecken, und so zu einer bewussten Lebensweise anregen. Die Schüler werden im Laufe des Projektes kulturelle Unterschiede der Partnerländer entdecken und sollen lernen, diese zu respektieren. Vorbereitet wird dieses Projekt bereits im Laufe des Schuljahres im Rahmen des Schulischen Wahlkurses Europa.

Ein Ausflug nach Wernigerode, sowie ausgedehnte Wanderungen im Nationalpark, unter anderem zum Brocken und zum Ottofelsen werden das Projekt sinnvoll ergänzen.

Die Unterbringung erfolgt für alle Schüler gemeinsam im Jugendwaldheim Drei Annen im Nationalpark Harz, um das Projektthema optimal umsetzen zu können.

Da die Partnerschüler nicht alle Deutsch  lernen, müssen unsere Schüler bei Präsentationen und im alltäglichen Miteinander,  ihre Englischkenntnisse anwenden und unter Beweis stellen.