03.04. - 07.04.2017 in Nachod Schüleraustausch 2017

Europaschule „Am Gröpertor“, Halberstadt und Zakladni Skola, Nachod

Thema „Freizeitmöglichkeiten in der Heimatregion“

Ausgehend von der Tatsache,  dass sich das Freizeitverhalten vieler Kinder und Jugendlicher mehr und mehr auf Fernsehen und Computer reduziert, sollte mit den Teilnehmern nach sinnvollen Alternativen gesucht werden. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Möglichkeiten gelegt, die die Schule den Kindern nach Unterrichtsschluss  bietet.

Dabei fanden die Kinder heraus, dass es große Gemeinsamkeiten in Bezug des Freizeitverhaltens der deutschen und tschechischen Kinder gibt. An beiden Partnerschulen stehen auch nach Unterrichtsschluss, attraktive Freizeitangebote bereit, die sich sehr ähneln.

Während an unserer Schule in Halberstadt interessierte Schüler die Möglichkeit haben, in der Pferdezucht-Arbeitsgemeinschaft mitzuarbeiten, hat die Schule in Nachod einen kleinen Schulzoo, in dem die Tiere von den Schülern mit Unterstützung der Lehrer betreut werden.

Da die Partnerschüler nicht alle Deutsch  lernen, konnten und mussten unsere Schüler bei Präsentationen und im alltäglichen Miteinander,  ihre Englischkenntnisse anwenden und unter Beweis stellen.

Durch skype und in sozialen Netzwerken stehen einige der Teilnehmer seit dem Ende des Besuches  noch in engem Kontakt.

Auf einer Informationsveranstaltung für ihre Mitschüler und Kinder der  5. und 6. Klassen zeigten die Teilnehmer Fotos und erzählten mit großer Begeisterung von ihren Erlebnissen.